29.
August

Zu einem spannenden Programm kam ich im Rahmen meiner mittlerweile 18. Sommertour in die Gemeinde Inzigkofen. In Begleitung von Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie Bürgermeister Gombold habe ich mich in verschiedenen Betrieben über die aktuelle Situation informiert.

Erste Station: der Radladen Sattelfest! Dieser ist seit rund 2 Jahren in Engelswies beheimatet. Der Inhaber des Unternehmens, Dietmar Roßdeutscher, ist sehr zufrieden mit dem Standort: sein Radladen befindet sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Firma WORU. Hier findet er gute Rahmenbedingungen für Werkstatt, Lager und Verkaufsräume.

Danach ging es zur Eisdiele Boutique Del Gelati da Giana – sehr zu meiner persönlichen Freude. Hier konnte ein Blick in die Eisproduktion geworfen werden! Das Unternehmen produziert im Untergeschoss des Wohnhauses in den Sommermonaten täglich frisches und leckeres Eis, das mit den Verkaufswägen in der gesamten Region verkauft wird. So schön so gut – doch auch hier trüben die steigenden Strom- und Energiepreise das Geschäft. Frau Canan Ayranci-Cicco hat mir darüber mit großer Sorge berichtet, denn die täglich frische Ware muss permanent gekühlt werden – und das kostet natürlich Strom und somit viele Ressourcen.

Die Energiekrise betrifft uns alle – große wie kleine Unternehmen und auch uns als Privathaushalte. Wir brauchen einen ganzheitlichen Ansatz und dürfen niemanden mit den steigenden Kosten alleine lassen!