23.
Oktober

Der Wahlkreisabgeordnete und Parlamentarische Staatsekretär Thomas Bareiß besuchte in dieser Woche gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Miller die Natur-Kita Sonnenwinkel in Rosenfeld. Anlass für seinen Besuch war sein persönlicher Dank an die Gruppe für die Gestaltung seiner Weihnachtskarte aus dem letzten Jahr. „Die Gruppe hat mit viel Liebe und Kreativität tolle Motive für meine Weihnachtskarte erstellt“ dankte Thomas Bareiß den Kindern und spendierte eine Runde Teilchen für alle. Die Freude war groß.

Die Gelegenheit nutze der Wahlkreisabgeordnete auch, um sich über das Konzept der Rosenfelder Kita zu informieren. In der integrierten Natur-Kita halten sich die Kinder in der Regel von März bis Ende Oktober in der Natur auf und je nach Wetterlage von November bis Ende Februar im bestehenden Kitagebäude. Die Kinder verbringen möglichst viel Zeit im Freien und lernen die Natur ganz anders wahrzunehmen. „Ein toller Lernansatz, bei dem die Kinder frühzeitig lernen das Ökosystem Wald zu verstehen und zu achten“ äußerte sich der Abgeordnete abschließend beim gemeinsamen Waldspaziergang.